Netzwerk...
| Künstler-Stammtisch, Werkstattgespräche
| Webseite, Forum
| Fanpage (Facebook, Instagram)
| Vernetzung und Kooperation/ Zusammenarbeit mit Gemeinden und Städten
| Verknüpfung und Kooperation
| Vernetzung und Kooperation/ Zusammenarbeit zu anderen Vereinen, Kooperationspartnern über die Gemeinden/ Kreise/ Städte hinaus
| Europäische Projekte und Netzwerktätigkeit zu Europäischen Partnerstädten
| Interdisziplinäre Verknüpfung (Literatur, bildende Kunst einschl. Architektur, Theater, Tanz, Musik, Kabarett u.a.)
| kreisweite, bundesweite und internationale Vernetzung
| Künstlerische Aktionen mit internationaler und überregionaler bundesweiter Beteiligung.
| Arbeit in Ausschüssen und Teilnahme an Gremien der Gemeinde im Kunst- und Kulturbereich, der dann an das Netzwerk der Künstler weitervermittelt werden kann.
| Ansprechpartner für Künstler entwickeln
| Umsetzung überregionaler Kooperationen mit anderen Stadtteilen/ Städten/ Institutionen/ Vereinen, um dadurch die Projektidee auszuweiten.
Projektmanagement
In Kooperation mit den Künstlern, Städten, Gemeinden, Kulturgremien und Ausschüssen und weiteren Kooperationspartnern sollen Projekte erarbeitet und entwickelt werden.
| Ausstellungsräume generieren mit Informationen hierzu
| Projekte ausarbeiten mit Künstlern, Städten, Gemeinde, Politik und Kooperationspartnern
| Netzwerke pflegen, ausweiten und verdichten
| Grenzen der Kunst zur Kultur ausarbeiten, Auseinandersetzung mit Kunst u. Kultur suchen.
| Kunstpädagogische Ansätze, Arbeit an Schulen, Einbindung von Schülern
| Ggf. größere Veranstaltung oder mehrere Veranstaltungen mit einem Motto
| Was kann Kunst? Wirtschaft und Kunst, Ansätze und dahingehende Projekte (ein Beispiel Leerstandsmanagement oder Kunst in Betrieben, Kunst als Inspirationsfeld)
| Aus den entstehenden Gedanken-Experimenten lassen Künstler/-innen Bilder entstehen, tanzen und spielen Theater, komponieren Songs, gestalten Räume.
| Künstlerinnen und Künstler erstellen Installationen im öffentlichen Raum. Sie ermöglichen, dass Zuschauer den bespielten Raum anders wahrnehmen und neu interpretieren.
| Actionpainting mit Förderung interaktiver Prozesse in der Auseinandersetzung mit Kunst.
| Workshops mit Handykunst verbindet aktuelle Technik mit künstlerischen Prozessen.
| Workshops mit kritischer Betrachtung von Kunst
| Ausschreibung und Entwicklung eines Jahreskalender je wechselnder Kunst lokaler Künstler.
| Postkartensortiment der Regionen
Öffentlichkeitsarbeit
Die Arbeit der Künstler*innen soll regelmäßig in der Presse und sozialen Medien begleitet werden und in die Öffentlichkeit gebracht werden.
| Regelmäßige Presseartikel
| Fanpage/ Instagram
| Entwicklung eines Flyers mit Kunstorten und Veranstaltungsterminen
| Darstellung einzelner Künstler (Personalisierung)
| Rezipienten werden aufgefordert aktiv zu sein; werden einbezogen in die Auseinandersetzung der Fragen: Was ist Kunst? Was ist Ethik? Was ist Kultur? Das Projekt ist interaktiv angelegt und fordert zum Mitmachen auf, um den Spannungsbogen zwischen Kunst und Kultur sichtbar werden zu lassen und aktiv mitzuerleben.
| Künstler/-innen werden befragt. Es werden Videos angefertigt. Die Künstler/-innen kommen zu Wort und erläutern ihre Sichtweise. Die Videos werden über YouTube und Facebook veröffentlicht, um Multiplikatoren zu erreichen und Projekte in Gang zu bringen. Außerdem wird so die Möglichkeit eröffnet, das Publikum auf einen größeren Raum zu erweitern und Resonanzen entstehen zu lassen.
| Entwicklung einer betreuten Fanpage, mit der das Projekt und zukünftige Ereignisse gepostet werden.
| Durch überregionale und teilweise internationale Teilnehmer/-innen ergibt sich Strahlkraft